CMD Kiefergelenksbehandlung

Kiefergelenkserkrankungen erfolgreich behandeln

Wussten Sie, dass das Kiefergelenk das am häufigsten genutzte Gelenk des menschlichen Körpers ist? Dies ist leider auch einer der Hauptgründe, warum es bei einer Vielzahl von Menschen zu Kieferschmerzen und Überlastungen kommt.  Die Symptome können hierbei recht unterschiedlich ausfallen und reichen von Nackenschmerzen bis hin zu chronischen Kopfschmerzen. Als zusammenfassender Begriff für diese Erkrankung und ihre Symptome fungiert die Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion – kurz CMD.  In unserer Praxis für Physiotherapie sind wir auf die professionelle Behandlung von CMD spezialisiert und sorgen mit einer Kiefergelenksbehandlung für nachhaltige Linderung.

Unser Therapieangebot im Detail

Sollte ein Verdacht auf CMD bestehen wird eine Funktionsanalyse durchgeführt. Anhand dieser lässt sich herausfinden, welche Art von Funktionsstörung der Kiefergelenke vorliegt. Dies gewährleistet wiederum, dass wir anhand der Diagnostik einen individuell auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan aufstellen können.

Der erste Schritt der Kiefergelenktherapie beinhaltet die Fertigung einer Aufbissschiene, um die Zähne zu schützen und je nach Ausführung die Bisslage zu korrigieren. Darauffolgend kann mithilfe von physiotherapeutischen Massagen sowie manueller Therapie eine Mobilisation der Gelenke erzielt werden und eine Wiederherstellung der Körpersymmetrie forciert werden.

Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit gerne an unser Team wenden. Wir stehen Ihnen sowohl telefonisch als auch über unser Kontaktformular mit Rat und Tat zur Seite.